elektroauto-tipp.de

FAHRZEUG-LISTE  ·  HERSTELLER-LISTE  ·  ELEKTROAUTO-HÄNDLER
  Ihr Benutzerkonto  ·  Gästebuch  ·  Forum  ·  Suche  ·  Downloads  ·  Veranstaltungskalender
Link-Datenbank  ·  Kleinanzeigen  ·  Bilder  ·  Impressum  ·  Kontakt
  Login oder registrieren

  Inhalt
icon_home.gif Home
icon_poll.gif Batterien
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Lithium-Ion
petitrond.gif Nickel-MeH
petitrond.gif Nickel-Cadmium
petitrond.gif Blei-Säure
petitrond.gif weitere Batterien
petitrond.gif für EV / HEV
petitrond.gif Batteriegeschichte
petitrond.gif Parameter
petitrond.gif Spezialbatterien
petitrond.gif Akku-Rückruf
petitrond.gif Akku-Pflege
icon_poll.gif Elektroautos
petitrond.gif Fahrzeugliste
petitrond.gif Herstellerliste
petitrond.gif Händlerliste
petitrond.gif Fahrberichte
petitrond.gif EV / HEV Kaufen
petitrond.gif EV Geschichte
petitrond.gif Antriebstechnik
petitrond.gif Hybridtechnik
petitrond.gif Artikelsammlung
icon_poll.gif Brennstoffzellen
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Typen
petitrond.gif Geschichte
petitrond.gif BZ-Liste
petitrond.gif BZ Deutschland
petitrond.gif BZ Japan
petitrond.gif BZ UK
newspaper.gif Allgemeines
petitrond.gif Buchempfehlungen
petitrond.gif Bildersammlung

Elektroautos und Hybridautos // Batterien und Brennstoffzellen
24. Juli 2014, 19:04:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wie läuft die Projekt-Verwaltung  (Gelesen 11960 mal)
Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« am: 22. Juni 2007, 13:51:41 »

Hallo Benzinpreis-Erschütterte, Mitstreiter und interessierte Zuleser,

das Projekt-E-Auto (Smart-E, Elektroauto o.Ä.) soll kein Zeitgrab werden. Deswegen haben wir uns hier entschieden, ein Projekt Management Tool zu verwenden.

Durch das Tool können folgende wichtige Funktionen bereitgestellt werden:
  • Man kann klare Aufgaben erstellen und sie mit einem Verantwortlichen, sowie erwarteten Terminen, zugehörigen Dokumenten uws. versehen
  • Man hat eine zentrale Stelle, wo Dokumente/Dateien, Aufgaben, Ideen und Termine verwaltet werden
  • Es ermöglicht einem den Fortschritt schnell zu erkennen (welche Tasks sind abgeschlossen, welche nicht)
  • Arbeitsergebnisse/Informationen sind nicht für jeden uneingeschränkt sichtbar und bearbeitbar
  • Einige Tools verschicken automatisiert in einstellbaren Intervallen Mails mit den noch offenen Aufgaben der Empfänger und Infos über Änderungen im Projekt

Ein Nachteil ist allerdings, dass ein Tool zum Verwalten von Aufgaben sich anders bedienen lässt als ein Forum - man muss sich erst etwas einarbeiten um damit umgehen zu können.
Außerdem muss erstmal ein passendes Tool gefunden werden.

Generelles zum Projekt-Ablauf:
  • Zieldefinition klar ziehen (passiert hier)
  • Aufgaben definieren (passiert danach im Forum oder anderen passenden Medium)
  • Aufgaben ins Projekt Management Tool übernehmen
  • Aufgaben verteilen/zuordnen (Projekt Management Tool)
  • Aufgaben erledigen & Ergebnisse reporten (Projekt Management Tool & hier im Forum)
Jeder der mitarbeiten möchte wird im Projekt Management Tool einen eigenen Account bekommen und dort seine eigenen Aufgaben bearbeiten können.

Martin (Alias DonatelloXX) hat lässigerweise für die Vorstellung neuer Mitstreiter hier schon einen eigenen Tread eingerichtet. Also wer einsteigen will und sich zutraut abgesprochene Aufgaben zu erledigen (Achtung Verantwortung) kann sich im eben genannten Thread gerne eintragen.

Natürlich braucht man keinen Account im Projekt Management-Tool um im Forum seine Meinung zum Besten zu geben. Und es ist auch auf alle Fälle wichtig und klasse, wenn jeder Vorbeigesurfte auch weiterhin sein Senf dazugibt!

Jens (Tuebke/Admin) hat bereits eine Installation eines Tools mit dem Namen Streber eingerichtet, die ich grade teste. Dazu gleich mehr.

Ciao
André (Wokoloko)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 00:42:39 von Wokoloko » Gespeichert

Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 22. Juni 2007, 14:42:45 »

TOOL AUSWAHL: STREBER




Leider erfüllt Streber nicht die Anforderungen an ein Projekt Management Tool.



Die Suche geht weiter.
Woko
Gespeichert

ASNetworks
Newbie
*
Beiträge: 32



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 22. Juni 2007, 16:33:19 »

Hallo André,

eigentlich hatte ich die Nutzer-Verwaltung vom Streber so verstanden, dass man die Berechtigungen sehr detailliert zuweisen kann. Ich schau es mir heute abend nochmal an, aber da Du das ja schon geprüft hast, ist Streber wohl (noch) nicht geeignet.

Wenn Du was geeignetes findest, schau ich auch gern mit drüber und wir können auch wieder eine Probeinstallation hier machen.

Grüße, Jens
Gespeichert
Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 22. Juni 2007, 23:23:22 »

Ich war auch überrascht. Aber z.B. kann man als Gast (!) neue Aufgaben, Fehler und Aufgaben anlegen, zuweisen usw. Schockiert das darf einfach nicht sein. Grade wenn man Fremden einfach mal zeigen will, wie es im Projekt aussieht, dann kann es nicht sein, dass die Gäste im Projekt herumeditieren dürfen.

Und da wir das Projekt anderen ja auch zugänglich machen möchten, ist das schonmal ein KO-Kriterium. Es gab noch mehr Fehler, einiges habe ich in den Testbericht geschrieben.

Aber es gibt noch mehr Tools - wir suchen weiter  Zwinkernd

Ciao
Woko
Gespeichert

Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 30. Juni 2007, 21:45:32 »

Tool Auswahl: PHProjekt



Leider erfüllt auch PHProjekt nicht die Anforderungen an ein Projekt Management Tool.


Und weiter geht die Suche...
Woko
Gespeichert

Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 02. Juli 2007, 18:53:07 »

Tool Auswahl: dotProject




Das Tool dotProject erfüllt die Anforderungen an ein Projekt Management Tool. Momentan werden alle Aufgaben des Projektes in das Tool eingetragen.



Auf gehts! :jop:
Woko
Gespeichert

Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 16. Juli 2007, 19:41:43 »

Immer mehr Aufgaben werden in unserem Projekt Management Tool (dotProject) eingestellt. Inzwischen haben wir dort schon zwanzig Aufgaben erstellt. Drei Projekt-Mitarbeiter sind bereits dabei ihre Aufgaben im Tool zu bearbeiten.

Das Tool ist eigentlich ziemlich einfach zu bedienen.

Für jeden Interessierten besteht die Möglichkeit sich über den Gast-Zugang einen Einblick in das Tool zu verschaffen.
Meldet Euch einfach mit folgenden Benutzdaten an:

Name: gast
Passwort: gast
Der Zugang zum Anmeldebildschirm des Tools befindet sich oben links:

Ciao
Woko

Gespeichert

Wokoloko
Moderator
Jr. Member
*****
Beiträge: 68



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 19. Juli 2007, 01:22:40 »

Hey Leute,

ich will kurz etwas mehr zum Login in das Projekt Management (PM) Tool sagen, dass hier im Projekt verwendet wird:

Wir verwenden für den Login in das Projekt Management Tool momentan drei verschiedene Benutzertypen:

  • Benutzertyp: Gast User
    Rechte: Darf sich alles ansehen und Kommentare abgeben.
    Zugang: auf der Loginseite beim Benutzernamen "gast" und beim Passwort ebenfalls "gast" eingeben (Groß- und Kleinschreibung beachten)

  • Benutzertyp: Projekt Mitarbeiter
    Rechte: Darf Aufgaben bearbeiten, Dateien uploaden usw. - also alles was man zum Arbeiten braucht.
    Zugang: Es gibt kein offizielles Anmeldeformular. Da Benutzer mit den Rechten eines "Projekt Mitarbeiters" so ziemlich Alles im Projekt bearbeiten (und löschen) dürfen, vergeben wir Accounts dieses Levels recht zurückhaltend. Bisher sind Accounts an Benutzer vergeben worden, die im Forum bereits durch Einträge gezeigt haben, dass sie Interesse am Projekt und einer Mitarbeit haben (korrigiere mich, wenn ich Unsinn erzähle @Jens).

    Sprich: Im Normalfall komme ich via Persönliche Nachricht auf den Benutzer zu und frage, ob Interesse an einer Mitarbeit besteht. Wenn ich jemanden übersehen sollte, so bitte kurze Persönliche Nachricht an mich schicken. [EDIT Und bitte ab und an in eure persönlichen Nachrichten schauen.]

  • Benutzertyp: Admin
    Naja, was Admins denn alles so dürfen... ;-)

    Ciao
    Woko

    [Edit: Formatierung geändert]
« Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 19:47:34 von Wokoloko » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.

Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt.
Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren, der Rest © 1997 - 2011 by elektroauto-tipp.de