elektroauto-tipp.de

FAHRZEUG-LISTE  ·  HERSTELLER-LISTE  ·  ELEKTROAUTO-HÄNDLER
  Ihr Benutzerkonto  ·  Gästebuch  ·  Forum  ·  Suche  ·  Downloads  ·  Veranstaltungskalender
Link-Datenbank  ·  Kleinanzeigen  ·  Bilder  ·  Impressum  ·  Kontakt
  Login oder registrieren

  Inhalt
icon_home.gif Home
icon_poll.gif Batterien
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Lithium-Ion
petitrond.gif Nickel-MeH
petitrond.gif Nickel-Cadmium
petitrond.gif Blei-Säure
petitrond.gif weitere Batterien
petitrond.gif für EV / HEV
petitrond.gif Batteriegeschichte
petitrond.gif Parameter
petitrond.gif Spezialbatterien
petitrond.gif Akku-Rückruf
petitrond.gif Akku-Pflege
icon_poll.gif Elektroautos
petitrond.gif Fahrzeugliste
petitrond.gif Herstellerliste
petitrond.gif Händlerliste
petitrond.gif Fahrberichte
petitrond.gif EV / HEV Kaufen
petitrond.gif EV Geschichte
petitrond.gif Antriebstechnik
petitrond.gif Hybridtechnik
petitrond.gif Artikelsammlung
icon_poll.gif Brennstoffzellen
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Typen
petitrond.gif Geschichte
petitrond.gif BZ-Liste
petitrond.gif BZ Deutschland
petitrond.gif BZ Japan
petitrond.gif BZ UK
newspaper.gif Allgemeines
petitrond.gif Buchempfehlungen
petitrond.gif Bildersammlung

Honda IMA

Neues IMA System

Tokyo -Honda wird den Wirkungsgrad seines aus dem Insight bekannten IMA-Systems (Integrated Motor Assist)weiter verbessern. Zum Einsatz kommt die neue Hybridtechnologie beim neuen Honda Civic Hybrid, der Ende des Jahres in Japan den Weg in den Handel findet.

Der Motor des neuen IMA-Systems arbeitet mit der modernen i-DSI-Technologie (sequentielle Doppelzündung;wie Honda Jazz)von Honda sowie einem neu entwickelten Zylinderleerlaufsystem für Hondas variable Ventilsteuerungstechnik (VTEC), das die Menge der beim Verzögern gewonnenen elektrischen Energie deutlich erhöht. Diese neuen Technologien sind Garanten füreinen in der Kompaktklasse unvergleichlich niedrigen Kraftstoffverbrauch!

In Kombination mit Hondas stufenlosem automatischen Schaltgetriebe Multimatic S verbindet dieses neue System ausgezeichnete Fahreigenschaften mit extrem niedrigem Kraftstoffverbrauch. Mit einer Reichweite von über 29 km/l (Honda eigene Tests)belegt der Civic Hybrid weltweit den ersten Platz unter den fünfsitzigen Serienfahrzeugen mit Benzinmotor (der Honda Insight bleibt als Zweisitzer weiterhin der sparsamste Benziner überhaupt!).

Außerdem erfüllt er bereits die Verbrauchsnorm für 2012 und ist sauber genug, um vom japanischen Verkehrsministerium als Ultra Low Emission Vehicle (ULEV)anerkannt zu werden. Das neue IMA-System arbeitet mit einem Benzinmotor als Hauptantrieb,der bei Bedarf von einem Elektromotor unterstützt wird. Es basiert auf dem bisherigen IMA-System (bekannt aus dem Honda Insight),bietet jedoch einen besseren Wirkungsgrad. Beim Beschleunigen oder bei anderer starker Motorbelastung liefert das Hilfsantriebssystem ein zusätzliches kräftiges Drehmoment und ermöglicht so einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und kraftvolles Beschleunigen. Ist die Reisegeschwindigkeit erreicht und die Motorbelastung geringer, schaltet sich der Hilfsantrieb ab. Der neu entwickelte 1,3-Liter-i-DSI-Motor ist der sparsamste Motor seiner Art in der Welt!

Beim Verzögern wandelt der Motor die Verlustleistung in elektrische Energie um (Nutzbremsung).Das neu entwickelte Zylinderleerlaufsystem reduziert den Motorwiderstand während des Verzögerns - früher ein Problem bei Nutzbremssystemen. Hierdurch erhöht sich der Wirkungsgrad des Stromgewinnungssystems. Hält das Fahrzeug,zum Beispiel an einer Ampel,schaltet sich der Motor automatisch aus und startet sofort wieder, wenn der Fahrer auf das Gaspedal tritt.Dieses automatische Leerlaufausschaltsystem senkt den Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.

(www.honda.de)

Publiziert am: Freitag, 22. Dezember 2006 (11949 mal gelesen)
Copyright © by Elektroauto, Hybridauto, Batterien und Brennstoffzellen

Druckoptimierte Version  Artikel einem Freund empfehlen

[ Zurück ]


Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.

Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt.
Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren, der Rest © 1997 - 2011 by elektroauto-tipp.de

Tags: