elektroauto-tipp.de

FAHRZEUG-LISTE  ·  HERSTELLER-LISTE  ·  ELEKTROAUTO-HÄNDLER
  Ihr Benutzerkonto  ·  Gästebuch  ·  Forum  ·  Suche  ·  Downloads  ·  Veranstaltungskalender
Link-Datenbank  ·  Kleinanzeigen  ·  Bilder  ·  Impressum  ·  Kontakt
  Login oder registrieren

  Inhalt
icon_home.gif Home
icon_poll.gif Batterien
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Lithium-Ion
petitrond.gif Nickel-MeH
petitrond.gif Nickel-Cadmium
petitrond.gif Blei-Säure
petitrond.gif weitere Batterien
petitrond.gif für EV / HEV
petitrond.gif Batteriegeschichte
petitrond.gif Parameter
petitrond.gif Spezialbatterien
petitrond.gif Akku-Rückruf
petitrond.gif Akku-Pflege
icon_poll.gif Elektroautos
petitrond.gif Fahrzeugliste
petitrond.gif Herstellerliste
petitrond.gif Händlerliste
petitrond.gif Fahrberichte
petitrond.gif EV / HEV Kaufen
petitrond.gif EV Geschichte
petitrond.gif Antriebstechnik
petitrond.gif Hybridtechnik
petitrond.gif Artikelsammlung
icon_poll.gif Brennstoffzellen
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Typen
petitrond.gif Geschichte
petitrond.gif BZ-Liste
petitrond.gif BZ Deutschland
petitrond.gif BZ Japan
petitrond.gif BZ UK
newspaper.gif Allgemeines
petitrond.gif Buchempfehlungen
petitrond.gif Bildersammlung

Lithium-Sauerstoff-Batterie

Lithium-Luft
 



Lithium-Sauerstoff-Batterie

Metall-Luft-Batterien sind als Primärzellen schon seit Langem bekannt. Die theoretisch erreichbare Kapazität einer Li-Luft-Batterie beträgt 1.170 mAh/g (Oxidation zu Li2O2), und bei einer Entladungsspannung von 2,7 V wird so eine theoretische Energiedichte von 3.159 Wh/kg erreicht.

Mit diesem halboffenen System verbunden sind allerdings technologische Herausforderungen, die weit über die Anforderungen an herkömmliche Li-Ionen-Batterien hinausgehen. Neben dem Sauerstoff werden auch Wasser und andere Bestandteile der Luft ausgetauscht, vor denen der Elektrolyt und die Lithium-Elektrode geschützt werden müssen. Heute verfügbare Systeme besitzen eine stark limitierte Zyklenfestigkeit von wenigen Zyklen und sind somit nur als primäre Batterien verwendbar. Ein Beispiel eines marktetablierten Metall-Luft-Systems ist die Zink-Luft-Batterie.


Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.

Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt.
Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren, der Rest © 1997 - 2011 by elektroauto-tipp.de

Tags: