elektroauto-tipp.de

FAHRZEUG-LISTE  ·  HERSTELLER-LISTE  ·  ELEKTROAUTO-HÄNDLER
  Ihr Benutzerkonto  ·  Gästebuch  ·  Forum  ·  Suche  ·  Downloads  ·  Veranstaltungskalender
Link-Datenbank  ·  Kleinanzeigen  ·  Bilder  ·  Impressum  ·  Kontakt
  Login oder registrieren

  Inhalt
icon_home.gif Home
icon_poll.gif Batterien
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Lithium-Ion
petitrond.gif Nickel-MeH
petitrond.gif Nickel-Cadmium
petitrond.gif Blei-Säure
petitrond.gif weitere Batterien
petitrond.gif für EV / HEV
petitrond.gif Batteriegeschichte
petitrond.gif Parameter
petitrond.gif Spezialbatterien
petitrond.gif Akku-Rückruf
petitrond.gif Akku-Pflege
icon_poll.gif Elektroautos
petitrond.gif Fahrzeugliste
petitrond.gif Herstellerliste
petitrond.gif Händlerliste
petitrond.gif Fahrberichte
petitrond.gif EV / HEV Kaufen
petitrond.gif EV Geschichte
petitrond.gif Antriebstechnik
petitrond.gif Hybridtechnik
petitrond.gif Artikelsammlung
icon_poll.gif Brennstoffzellen
petitrond.gif Grundlagen
petitrond.gif Typen
petitrond.gif Geschichte
petitrond.gif BZ-Liste
petitrond.gif BZ Deutschland
petitrond.gif BZ Japan
petitrond.gif BZ UK
newspaper.gif Allgemeines
petitrond.gif Buchempfehlungen
petitrond.gif Bildersammlung

Nickel/Cadmium-Batterie



Eigenschaften



Eigenschaften der Nickel/Cadmium-Batterie

Technische Daten
offen
gasdicht
Elektrolytlösung KOH
Dichte 1,17 – 1,19 g/cm3
Dichte 1,24 – 1,3 g/cm3
Leitfähigkeit (20 °C)
0,5 S/cm
0,63 S/cm
Leerlaufspannung
1,35 V
1,28 – 1,35 V
Spannung unter Nennlast
1,2 V
1,2 V
Betriebstemperatur
- 20 bis 45°C
- 20 bis + 50°C, (60°C) empfohlen: +10 - 45°C
spez. Energie
(theoretisch 210 Wh/kg)
25 Wh/kg
40 Wh/kg, 25 bis 35 Wh/kg (mit Faserstrukturelektroden)
Energiedichte

 

35 bis 100 Wh/l
Lebensdauer (bei mittlerer Temperatur)
bis 15 Jahre, 1500 bis 4000 Zyklen je nach Elektrodentyp
ca. 4 Jahre, 1000 – 2000 Zyklen abhängig von der Nutzung
Selbstentladung
5-20%/Monat
5-20%/Monat

Zu den Vorteilen gegenüber anderen Batteriesystemen zählen folgende:

  • flache Entladecharakteristik
  • lange Standzeit in entladenem Zustand
  • Tiefentladefähigkeit
  • Entladefähigkeit auch bei tiefen Temperaturen
  • elektrisch und mechanisch robust - Nickel-Cadmium ist eine der robustesten wiederaufladbaren Batterien
  • hohe Energiedichte
  • einfache Lagerung und Transport --- die meisten Fluggesellschaften akzeptieren Nickel-Cadmium-Batterien ohne spezielle Bedingungen
  • wirtschaftlicher Preis - Nickel-Cadmium ist die günstigste Batterie, in Bezug auf Kosten pro Zyklus

Trotz ihrer guten Performance (vor allem auf Grund hoher Entladeströme und gutem Tieftemperaturverhaltens) haben diese Systeme vor allem folgende Nachteile:

  • Memory-Effekt
  • verhältnismässig geringe Energiedichte
  • hohe Selbstentladung
  • umweltschädlich (Cadmium)


Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.

Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt.
Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren, der Rest © 1997 - 2011 by elektroauto-tipp.de

Tags: